Symptome


Eine Laktoseintoleranz macht sich meist durch Verdauungsprobleme bemerkbar. Wie stark die Symptome jedoch ausgeprägt sind, ist individuell unterschiedlich. Dies ist davon abhängig, wie hoch die eingenommene Dosis Milchzucker ist und wieviel Laktase der Darm noch bilden kann. 


Bemerkbar machen sich die Symptome nach dem Verzehr von milchzuckerhaltigen Lebensmitteln in der durchschnittlichen Verdauungszeit von ca. 30 Minuten. Meist kommt es zu starken Gasbildungen und einem aufgeblähten Bauch (Meteorismus), Bauchkrämpfen und Blähungen (Flatulenz). Desweiteren kann man eine verstärkte Darmaktivität (Peristaltik) feststellen die sich durch Durchfall und gut hörbare Darmgeräusche bemerkbar macht.
Erbrechen, Übelkeit, Völlegefühl, Bauchkrämpfe oder ein schmerzhafter Stuhlgang sind möglich.


In seltenen Fällen treten Symptome wie Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen, Schwindel, Herzrythmusstörungen oder Muskel- und Gelenkschmerzen auf. Diese sind aber nicht immer spezifisch. Oftmals sind es begleiterscheinungen von Depressionen die aber in Verbindung mit Laktoseintoleranz auftreten können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sparstrom24